1. Touren, Kurse, Trainings und Coachings
1.1. Vertragsgegenstand und Geltungsbereich
Die nachstehenden AGB (1. Touren, Kurse, Trainings und Coachings ff) gelten für das Veranstaltungsangebot von KletterErlebnis, Inhaber: Roland Scheel, für Touren, Kurse, Trainings und Coachings. Die Leistungsbeziehung besteht jeweils zwischen KletterErlebnis (nachstehend „Anbieter“ genannt) und dem „Teilnehmer“. Der Anbieter bietet einzelne Coachingstunden, ganztägige und mehrtägige Coachings in Kletterhallen und am Fels sowie Online-Trainings an. Details zu den jeweiligen Leistungen (bspw. Inhalte, Preis) sind im Angebot des Anbieters auf der Website schriftlich definiert. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Teilnehmers widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
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1.2. Zustandekommen des Vertrages
1.2.1 Die Leistungsbeschreibungen von KletterErlebnis stellen noch kein verbindliches Angebot des Anbieters dar. Erst mit dem Absenden des Anmeldeformulars auf der Website durch den Teilnehmer und der Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter kommt der jeweilige Vertrag zustande. Bei Kontaktaufnahme auf anderem Wege kommt der Vertrag mit der Zusendung der Buchungs- oder Terminbestätigung durch den Anbieter zustande (in Textform via Email, SMS oder Messenger wie WhatsApp). Die Terminbestätigung gilt als Buchungsbestätigung.
1.2.2 Bei Gruppenanmeldungen versichert der Anmelder, von sämtlichen anderen Teilnehmern hinreichend bevollmächtigt zu sein. Die weiteren Teilnehmer sind namentlich zu nennen. Der Anmelder haftet gegenüber KletterErlebnis für die Zahlungspflichten aus dem Vertragsschluss und ist für die Einhaltung dieser Bestimmungen durch die Teilnehmer verantwortlich. Diese Geschäftsbedingungen gelten sowohl für den Auftraggeber, wie auch für die von ihm gemeldeten Teilnehmer. Der Anmelder ist verpflichtet, den Teilnehmern diese Bestimmungen bekannt zu machen.
1.2.3 Die einzelnen Termine werden gemeinsam vom Anbieter und dem Teilnehmer festgelegt. Kindern und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Sorgeberechtigten.
1.3. Teilnahmevoraussetzungen, Durchführung, Haftung & Freistellung
1.3.1 Klettern ist ein Risikosport. Angebote mit Bezug zu Bouldern und Klettern sind mit besonderen Risiken verbunden. Von jedem Teilnehmer wird daher besondere Umsicht, Eigenverantwortlichkeit und Rücksichtnahme erwartet. Teilnehmen kann, wer sich körperlich und geistig den jeweiligen Anforderungen des Klettersports gewachsen fühlt sowie entsprechend ausgerüstet ist. Für eine sichere Ausrüstung (Gurt, Seil, Kletterschuhe usw.) ist der Teilnehmer verantwortlich. Gleiches gilt für die An- und Abreise zum Veranstaltungsort sowie etwaige Kosten, für den Eintritt in Kletterhallen u.ä.
1.3.2 Sollte der Teilnehmer körperliche Einschränkungen haben, die sicherheitsrelevant sein könnten (z.B. Kreislaufprobleme), sind diese vorab mitzuteilen. Eine Teilnahme unter Einfluss von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Medikamenten, die zu Einschränkungen der Reaktionsfähigkeit und des körperlichen Befindens führen können, ist untersagt. Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, Teilnehmer bei objektiv erkennbaren Anzeichen, dass die obigen Voraussetzungen nicht vorliegen, auszuschließen. Im Falle des Ausschlusses aufgrund von Einschränkungen und / oder Einflüssen, die allein im Verantwortungsbereich des Teilnehmers liegen und die diesem bekannt waren oder bekannt hätten sein müssen, bleibt der Teilnehmer zur Zahlung verpflichtet.
1.3.3 Für alle sicherheitsrelevanten Themen ist der Anbieter während der Durchführung eines Angebotes gegenüber den Teilnehmern weisungsbefugt. Die Teilnahme erfolgt jedoch grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Verursacht der Teilnehmer Schäden bei Dritten durch einen Verstoß gegen die Anweisungen des Trainers oder Coachs, ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen, soweit kein Mitverschulden vorliegt. Der Teilnehmer stellt den Anbieter von Ansprüchen durch Dritte für solche Schäden frei.
1.4. Leistungsumfang
Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung, zum Beispiel einem Angebot im Online-Auftritt des Anbieters. Die Leistungsbeschreibungen können auf Grund der Art der Leistungen nur die Rahmenbedingungen der Veranstaltung darstellen, die Leistungen werden an die persönlichen Vorkenntnisse des Teilnehmers angepasst.
Termine werden vom Anbieter und dem Teilnehmer gemeinsam festgelegt. Der Weg ist das Ziel, vereinbart ist daher ein Dienst- kein Werkvertrag, ein bestimmter Erfolg ist nicht geschuldet.
1.5. Rücktritt oder Stornierung, Kündigung
1.5.1. Terminänderungen:
Kann ein feststehender oder gemeinsam festgelegter Termin vom Anbieter oder einem Teilnehmer nicht wahrgenommen werden, wird bis zu drei Tage vor dem jeweiligen Termin einvernehmlich ein Ersatztermin vereinbart werden. Bei Terminabsagen durch den Teilnehmer innerhalb von 3 Tagen vor Termin, verfällt dieser ersatzlos. Kann der Anbieter einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen, hat er das Recht und die Pflicht für einen Ersatztermin zu sorgen. Dies gilt auch für die Teilnahme an Onlineangeboten und Onlinecoachings.
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1.5.2. Stornierung durch Teilnehmer bei Veranstaltungen:
Bei Stornierung einer verbindlich gebuchten Veranstaltung (z.B. Kletterkurs, Reisen oder ähnliches) durch den Teilnehmer kann der Anbieter einen angemessenen Betrag als Ersatz für Aufwendungen verlangen. Der Anspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen Verwendungen pauschaliert. Maßgeblich für die Höhe des Ersatzes ist der Zugang der Stornoerklärung des Teilnehmers beim Anbieter mindestens in Textform. Die Höhe des pauschalen Anspruches staffelt sich wie folgt:
bis 30 Tage vor Veranstaltung: 20 %
bis 14 Tage vor Veranstaltung: 30 %
bis 7 Tage vor Veranstaltung: 50 %
später und bei Nichtantritt: 100 %
Die Pauschale entfällt, wenn der Teilnehmer einen Ersatzteilnehmer stellt, den Anbieter hierüber unverzüglich und vor Kursbeginn unterrichtet. Der Anbieter wird einen Ersatzteilnehmer nur aus objektiven berechtigten Gründen ablehnen. Sämtliche Zahlungsverpflichtungen bleiben im Verhältnis zum ursprünglichen Teilnehmer bestehen, dieser hat für die Abwicklung im Innenverhältnis zu sorgen.
1.5.3. Rücktritt/Absage der Veranstaltung durch den Anbieter
Der Anbieter ist bei Vorliegen besonderer Umstände berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. eine Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall wird jeder Vertragspartner unverzüglich über den Ausfall der Veranstaltung informiert. Eine bereits erhaltene Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet. Der Anbieter wird sich in jedem Fall bemühen, einen Alternativtermin zu benennen, ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht.
Ein besonderer Umstand, der zum Rücktritt bzw. zur Veranstaltungsabsage berechtigt, ist insbesondere gegeben bei:
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höherer Gewalt und unvorhersehbaren Witterungsbedingungen, wenn hierdurch die Durchführung des Kurses nicht möglich ist oder eine sichere Kursdurchführung nicht gewährleistet werden kann,
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Verletzung und Krankheit der Kurstrainer, wenn hierdurch eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht mehr gewährleistet werden kann,
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Bei Gruppenveranstaltungen eine Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl. Diese beträgt grundsätzlich 3 Kursteilnehmer. Die Teilnehmer werden in diesem Fall spätestens 7 Tage vor Veranstaltung informiert.
1.6. Preise, Zahlung & weiteren Kosten
1.6.1 Es sind die jeweils im Angebot ausgewiesenen Vergütungen vereinbart. Zahlungen sind vorbehaltlich der Vereinbarung abweichender Zahlungstermine oder Fristen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss und Zugang der entsprechenden Rechnung per Überweisung zu begleichen. Bei laufenden Kursen ist eine monatliche, im Voraus zu zahlende Vergütung vereinbart.
Leistet der Teilnehmer die Zahlung auch nach Mahnung mit Fristsetzung nicht, kann Anbieter vom Vertrag zurückzutreten.
1.6.2. Bei Durchführung in öffentlichen Sportstätten – etwa Kletter- oder Boulderhallen – trägt der Teilnehmer die Kosten für den Eintritt, auch des Anbieters, und Kosten für eine etwaig benötigte Leihausrüstung.
1.7. Nochmals: Haftung und Versicherung
Klettern birgt immer ein Restrisiko. Gegen Unfälle und für etwaige notwendige Rettungsmaßnahmen ist jeder Teilnehmer nur im Rahmen seiner privaten Versicherungen abgesichert. Es besteht keine Versicherung durch den Anbieter.
Der Anbieter haftet nur nach den gesetzlichen Bestimmungen.
1.8. Datenschutz, Foto- und Filmaufnahmen
1.8.1 Personenbezogenen Daten werden vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften behandelt, näheres hierzu in der Datenschutzerklärung
1.8.2 Im Rahmen der Durchführung eines Angebotes erstellen der Anbieter regelmäßig Foto- und Videomaterial, auf dem der Teilnehmer zu sehen ist. Der Anbieter nutzt solches Material gegebenenfalls auch für eigene Marketingzwecke, z.B. seine Online-Auftritte und auch in sozialen Medien. Soweit rechtlich notwendig, holt der Anbieter hierzu die Einwilligung der Abgebildeten ein. Der Anbieter geht davon aus, dass ein Teilnehmer mit Anfertigung und Nutzung der Aufnahmen einverstanden ist, wenn er sich aktiv an der Erstellung beteiligt – sollte es sich anders verhalten, bitten wir um ausdrücklichen Hinweis!
1.9. Mitfahrgelegenheiten
Eventuellen Mitfahrten jeglicher Art (Auto, Bus, Bahn) mit dem Anbieter während eines Programmes und für die An- und Abfahrt sind reine Gefälligkeiten und der Anbieter übernimmt insoweit keinerlei besondere Haftung. Mitfahrer werden also ausschließlich auf eigene Gefahr mitgenommen.
Gegen Unfall und Bergung sowie entstandener Personen- und Sachschaden ist jeder Teilnehmer nur im Rahmen seiner privaten Versicherung abgesichert.
1.10. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung oder Aufhebung dieser Schriftformklausel. Sollten Bestimmungen dieses Vertrages rechtsunwirksam bzw. undurchführbar sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht berührt. Das Gleiche gilt, sobald sich herausstellen sollte, dass der Vertrag eine Regelungslücke enthält. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke verpflichten sich die Parteien, eine angemessene Ersatzregelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, dem wirtschaftlich am nächsten kommt, was die Parteien wollten bzw. vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit oder die Lücke bedacht hätten.
1.11. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
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1.12. Alternative Streitbeilegung
1.12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
1.12.2 Der Vermieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
2. Vermietungen von Klettersteig-Ausrüstung
2.1. Geltungsbereich
2.1.1 Die nachstehenden AGB (2. Vermietungen von Klettersteig-Ausrüstung ff) gelten für Vermietungen von KletterErlebnis, Inhaber: Roland Scheel (nachfolgend „Vermieter“), für alle Mietverträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Mieter“) mit dem Vermieter hinsichtlich der auf der Website des Vermieters dargestellten Mietsachen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Mieters widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
2.1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2.1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2.2. Vertragsschluss
2.2.1 Die auf der Website des Vermieters beschriebenen Mietsachen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Vermieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf Abschluss eines Mietvertrages durch den Mieter.
2.2.2 Der Mieter kann das Angebot über das in die Website des Vermieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Mieter, nachdem er die ausgewählten Mietsachen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Mietsachen ab.
2.2.3 Der Vermieter kann das Angebot des Mieters innerhalb von fünf Tagen annehmen,
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indem er dem Mieter eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Mieter maßgeblich ist, oder
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indem er dem Mieter die Mietsache überlässt, wobei insoweit der Zugang der Mietsache beim Kunden maßgeblich ist, oder
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indem er den Mieter nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Vermieter das Angebot des Mieters innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Mieter nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Mieter zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Vermieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Vermieter gespeichert und dem Mieter nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Vermieter erfolgt nicht.
2.2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Vermieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Vermieter oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.3. Widerrufsrecht
2.3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
2.3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Vermieters.
2.4. Überlassung der Mietsache
2.4.1 Die Überlassung der Mietsache erfolgt grundsätzlich auf dem Versandweg an die vom Mieter angegebene Lieferanschrift. Dabei ist die im Bestellprozess des Vermieters angegebene Lieferanschrift maßgeblich, sofern nichts anderes vereinbart ist.
2.4.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Mietsache an den Vermieter zurück, da eine Zustellung beim Mieter nicht möglich war, trägt der Mieter die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Mieter sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Vermieter ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
2.4.3 Bei Selbstabholung informiert der Vermieter den Mieter zunächst per E-Mail darüber, dass die Mietsache zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Mieter die Mietsache nach Absprache mit dem Vermieter am Sitz des Vermieters abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.
2.5. Miete und Zahlungsbedingungen
2.5.1 Die auf der Website des Vermieters angegebenen Preise sind Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da der Vermieter Kleinunternehmer im Sinne des UStG ist. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden auf der Website des Vermieters gesondert angegeben.
2.5.2 Die Miete umfasst die Vergütung für die Überlassung der Mietsache sowie für deren Instandhaltung und Instandsetzung.
2.5.3 Die Miete wird wie folgt abgerechnet:
Die Miete ist im Voraus direkt nach Vertragsabschluss zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die Pflicht zur Zahlung der Miete beginnt mit der Überlassung der Mietsache an den Mieter.
2.6. Kaution
2.6.1 Zur Sicherung seiner Ansprüche behält der Vermieter sich vor, vom Mieter eine Sicherheit in Form einer Geldsumme (Kaution) zu verlangen, deren Höhe im Angebot auf der Website des Vermieters angegeben wird. Die Höhe der vom Mieter zu leistenden Sicherheit richtet sich nach dem Verkehrswert der Mietsache. Die Kaution ist vom Mieter im Voraus in gleicher Weise wie die Miete zu entrichten.
2.6.2 Gibt der Mieter die Mietsache bei Beendigung des Mietverhältnisses in ordnungsgemäßem Zustand und mit allem Zubehör zurück, so zahlt der Vermieter die vom Mieter gezahlte Kaution innerhalb von sieben Kalendertagen an den Mieter zurück. Für die Rückzahlung der Kaution kann der Vermieter das gleiche Zahlungsmittel verwenden, welches der Mieter für die Zahlung der Kaution verwendet hat.
2.6.3 Gibt der Mieter die Mietsache nicht vollständig oder nicht in ordnungsgemäßem Zustand zurück oder ist die Mietsache dauerhaft abhandengekommen, so behält der Vermieter den entsprechenden Betrag von der Kaution zur Deckung seines Schadens ein, sofern der Mieter dies zu vertreten hat. Der Vermieter behält sich die Geltendmachung eines höheren Schadens vor, sofern die Kaution nicht zur Deckung des Schadens ausreicht.
2.7. Gebrauch der Mietsache, Gebrauchsüberlassung an Dritte
2.7.1 Die Überlassung der Mietsache erfolgt zur ausschließlichen Benutzung durch den Mieter. Die Mietsache darf nur zu den vertraglich vereinbarten Zwecken verwendet werden.
2.7.2 Der Mieter ist ohne Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch an der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere diese zu vermieten oder zu verleihen.
2.8. Obliegenheiten des Mieters
Der Mieter hat die Mietsache pfleglich zu behandeln und vor Schäden zu bewahren. Er wird die Wartungs-, Pflege- und Gebrauchsanweisungen des Vermieters im Rahmen des ihm Zumutbaren befolgen. Kennzeichnungen der Mietsache, insbesondere Schilder, Nummern oder Aufschriften, dürfen nicht entfernt, verändert oder unkenntlich gemacht werden.
2.9. Änderungen an der Mietsache
2.9.1 Der Vermieter ist berechtigt, Änderungen an der Mietsache vorzunehmen, sofern diese der Erhaltung dienen. Maßnahmen zur Verbesserung dürfen nur vorgenommen werden, wenn sie für den Mieter zumutbar sind und hierdurch der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache nicht beeinträchtigt wird. Der Vermieter hat den Mieter über entsprechende Maßnahmen rechtzeitig im Voraus in Kenntnis zu setzen. Entstehen dem Mieter aufgrund dieser Maßnahmen Aufwendungen, so sind diese vom Vermieter zu ersetzen.
2.9.2 Änderungen und Anbauten an der Mietsache durch den Mieter bedürfen der vorhergehenden Zustimmung des Vermieters. Dies gilt insbesondere für Anbauten oder Einbauten sowie die Verbindung der Mietsache mit anderen Gegenständen. Bei Rückgabe der Mietsache stellt der Mieter auf Verlangen des Vermieters den ursprünglichen Zustand wieder her.
2.10. Erhaltungspflicht des Vermieters, Rechte des Mieters bei Mängeln
2.10.1 Der Mieter hat dem Vermieter auftretende Mängel, Störungen oder Schäden unverzüglich anzuzeigen.
2.10.2 Die Behebung von Mängeln erfolgt durch kostenfreie Nachbesserung bzw. Reparatur der Mietsache. Hierzu ist dem Vermieter ein angemessener Zeitraum einzuräumen. Mit Zustimmung des Mieters kann der Vermieter die Mietsache oder einzelne Komponenten der Mietsache zum Zwecke der Mängelbeseitigung austauschen. Der Mieter wird seine Zustimmung hierzu nicht unbillig verweigern.
2.10.3 Eine Kündigung des Mieters gem. 3.543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn dem Vermieter ausreichende Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist. Von einem Fehlschlagen der Mängelbeseitigung ist erst auszugehen, wenn diese unmöglich ist, wenn sie vom Vermieter verweigert oder in unzumutbarer Weise verzögert wird, wenn begründete Zweifel bezüglich der Erfolgsaussichten bestehen oder wenn aus anderen Gründen eine Unzumutbarkeit für den Mieter gegeben ist.
2.10.4 Die Rechte des Mieters wegen Mängeln sind ausgeschlossen, soweit dieser ohne Zustimmung des Vermieters Änderungen an der Mietsache vornimmt oder vornehmen lässt, es sei denn, der Mieter weist nach, dass die Änderungen keine für den Vermieter unzumutbaren Auswirkungen auf Analyse und Beseitigung des Mangels haben. Die Rechte des Mieters wegen Mängeln bleiben unberührt, sofern der Mieter zur Vornahme von Änderungen, insbesondere im Rahmen der Ausübung des Selbstbeseitigungsrechts gem. 3.536a Abs. 2 BGB berechtigt ist, und diese fachgerecht ausgeführt sowie nachvollziehbar dokumentiert wurden.
2.11. Haftung
2.11.1 Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters nach 3.536a Abs. 1 BGB wegen Mängeln, die bereits zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhanden waren, ist ausgeschlossen.
2.11.2 Im Übrigen haftet der Vermieter dem Mieter aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
2.11.2.1 Der Vermieter haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt
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bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
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bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
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aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
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aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
2.11.2.2 Verletzt der Vermieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Vermieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Mieter regelmäßig vertrauen darf.
2.11.2.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Vermieters ausgeschlossen.
2.11.2.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Vermieters für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
2.12. Vertragslaufzeit, Beendigung des Mietverhältnisses
2.12.1 Die Miete beginnt mit Überlassung der Mietsache an den Mieter.
2.12.2 Das Recht des Mieters zur außerordentlichen Kündigung gem. 3.543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs sowie das Recht jeder Partei zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
2.13. Rückgabe der Mietsache
2.13.1 Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Mieter dem Vermieter die Mietsache in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben.
2.13.2 Der Mieter hat die Kosten für die Wiederherstellung bei von ihm zu vertretenden Schäden oder Mängeln an der Mietsache zu ersetzen.
2.13.3 Ist der Mieter nach dem Vertrag zur Rücksendung der Mietsache verpflichtet, trägt er die Kosten für den Rücktransport der Mietsache, sofern nichts anderes vereinbart ist.
2.13.4 Bei Überschreitung der vereinbarten Mietdauer ist der Mieter verpflichtet, dem Vermieter für jeden Tag der Überschreitung einen dem vereinbarten Mietzins entsprechenden Betrag zu bezahlen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadens behält sich der Vermieter ausdrücklich vor.
2.14. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
2.15. Alternative Streitbeilegung
2.15.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
2.15.2 Der Vermieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
3. Webshop - Verkauf von Waren
3.1. Geltungsbereich
Die nachstehenden AGB gelten für den Shop von KletterErlebnis, Inhaber: Roland Scheel, für Käufe von Waren über die Webseite.
3.2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit KletterErlebnis, Inhaber: Roland Scheel, Joseph-Otto-Kolb-Straße 5, 96052 Bamberg.
3.3. Vertragsschluss
3.3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
3.3.2 Durch Anklicken des Buttons [Kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.
3.4. Widerrufsrecht
3.4.1 Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
3.4.2 Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 3.4.1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
3.4.3 Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung.
3.5. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Name des Unternehmers, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse eintragen] mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster- Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (www.KletterErlebnis.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an (hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
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3.6. Preise und Versandkosten
3.6.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
3.6.2 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal 6€ pro Bestellung. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.
3.7. Lieferung
3.7.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
3.7.2 Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Werktage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.
3.8. Zahlung
3.8.1 Die Zahlung erfolgt je nach Auswahl über verschiedene Zahlungswege wie Vorkasse (Überweisung), Paypal, ApplePay und Bezahlung per Kreditkarte.
3.8.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse (Überweisung) nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang
3.9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
3.10. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.